Tag 2 – Bilder des Tages
22. Juli 2015
Die dritte Ausgabe der Tillhausener Tages Themen
23. Juli 2015

Tag 2 – Der erste Arbeitstag

Heute war der erste Arbeitstag in Tillhausen. Die gestern eingezogenen Bewohner_innen mussten sich zum ersten Mal einen Job suchen. Hierzu müssen sie sich nach Zeltgruppen geordnet ab 0900 Uhr beim Arbeitsamt einfinden, um einen der vielen begehrten Arbeitsplätze zu ergattern. Das Angebot reicht von handwerklichen, über sportliche, über organisatorische bis hin zu kreativen Beschäftigungen.

Eine Liste aller Jobs, die in Tillhausen erledigt werden müssen, kann man am Ende dieses Artikels anschauen.

Am Nachmittag konnten dann die darstellenden Projekte ihre Darbietungen in der Stadtstunde aufführen und wurden dabei von der Samba-Gruppe „Sambalegria“, die ebenfalls für ordentlich Stimmung sorgten, unterstützt.

Im Anschluss an das Abendbrot stand dann noch eine Mittelalteraktion auf dem Programm. Nach einigen Vorführungen von den Betreuern ließen die Teilnehmer_innen den Abend mit Stockbrot, Musik und Gesang am Lagerfeuer ausklingen.

Die alltägliche Tagesschau, die immer um 2115 auf dem Plan steht, wurde mit dem STADT-SPIEL-Song „Wir sind Tillhausen“ eingeleitet und die 300 Kinder sangen voller Elan und lautstark mit.

Die 10-minütige Tagesschau war ein weiteres Highlight an diesem Tag und rundete diesen entsprechend ab. Wieder einmal waren alle Kinder nach einem anstrengenden Tag pünktlich um 2200 in ihren Zelten und kamen nach einigen Gesprächen dann auch zur Ruhe.

Die Vorfreude auf den morgigen Tag ist groß, denn der Landtagspräsident von Schleswig-Holstein und der Kreispräsident vom Kreis Herzogtum Lauenburg übergeben ihr Geschenk für die Bürger_innen von Tillhausen in der Stadtstunde.

 

Projektliste:

Arbeitsamt
Badminton
Bank
Batiken
Bodypainting + Tattoo
Breakdance
Bücher binden
Button- + Schilderwerkstatt
Cafeteria, Herstellung
Cafeteria, Verkauf
Erlebnistour
Eulenspiegel City Service
Eventmanagement
Freizeitpark
Geländeforscher
Heißer Draht
Heutiere
Holzwerkstatt Nistkästen
Knüpfen
Kreative Kirche am Paradies
Kunstatelier
Kupferschmiede
Lederwerkstatt Firlefanz
Luftgewehrschießen
Malwerkstatt
Marmeladenküche
Netzreporter
Niedrigseilgarten
Oase/Entspannung
Perlenzauber
Politik
Profisport Fußball
Radio
RAP-Workshop
Reisebüro
Schneiderei Tillhausen
Selbständigkeit
Speckstein-Arbeiten
Spiele-Tester
Stage Entertainment
Stadt-Führer
Stoffmalerei
Teddy braucht Hilfe
Till TV
Werbeagentur
Wikingerschach bauen
Zeitung
Zirkus